Zum Glück drehen die Entwickler auch im neuen Jahr an der Preisschraube. An Neujahr haben wir gleich zwei kurzzeitig kostenlose Foto-Apps für euch.

Den Anfang macht Retrica Pro (App Store-Link), mit dem man wirklich schöne Retro-Filmstreifen mit mehreren Fotos erstellen kann. Erst im November wurde die App zum Download freigegeben und seitdem für 1,79 Euro verkauft, nun können iPhone-Besitzer kostenlos zuschlagen. In Deutschland gibt es bisher keine Bewertungen, in den USA liegt der Schnitt für Retrica Pro bei viereinhalb Sternen.

In erster Linie kann man mit Retrica Fotos im Retro-Stil aufnehmen. Insgesamt stehen 24 Filter zur Verfügung, die in Echtzeit auf das Bild angewandt werden können. Genau wie die Möglichkeit, Fotos auch im Seitenverhältnis 1:1 und mit einem Blur-Effekt aufnehmen zu können, findet man das aber auch durchaus in anderen Apps. Ein Alleinstellungsmerkmal von Retrica Pro ist die Option von Serienbildaufnahmen, die dann als kleine Collage gespeichert werden können. Bis zu neun Fotos können hier direkt nacheinander geschossen und ganz unterschiedlich angeordnet werden.

Deutlich kreativer kann man allerdings mit der Universal-App Phoster (App Store-Link) werden. Sie ist schon etwas länger erhältlich, war sogar schon Apples “App der Woche” und wird ebenfalls zum ersten Mal gratis angeboten. Mit einfachen Mitteln kann man hier stylische Poster erstellen. Grund für den Sale ist die Veröffentlichung des neuen Stickr, zudem wir aber später noch kommen werden.

87 Vorlagen und zahlreiche Filter, mit denen ihr ganz individuell Poster, Einladungen oder Urlaubsgrüße nach eurem Geschmack anfertigen könnt. Ab dem iPhone 3GS erfolgt der Export in 1.448 x 2.048 Pixeln, auf dem neuen iPad sogar in 2.896 x 4.096 Pixeln. Von uns gibt es für Phoster jedenfalls eine klare Empfehlung. Was die App alles kann, seht ihr im folgenden Video. Falsch machen kann man mit dem kostenlosen Download aber wirklich nichts.

This article is from:  

Retrica & Phoster: Zwei nette Gratis-Apps für Foto-Fans

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>