Draußen ist es kalt und nass – wie wäre es da noch mit einer kleinen Überraschung für euren Nachwuchs?

Eine Neuerscheinung aus dem Dezember möchten wir euch unbedingt noch ans Herz legen: Fiete (App Store-Link). Die 1,79 Euro teure Universal-App wurde uns von den Entwicklern selbst empfohlen, uns beeindruckte bereits der erste Blick. Die Grafiken sind wirklich toll gezeichnet und auch der Anspruch der Entwickler gefällt uns. Schon in der App Store-Beschreibung stellt man klar, dass auf jegliche Werbung, Links und In-App-Käufe verzichtet wird. Das sollte eigentlich bei jeder Kinder-App der Fall sein, ist es aber leider nicht…

Nach dem Start der App wird man vom Seemann Fiete begrüßt und gelangt mit einem Fingerwisch zu insgesamt 15 kleinen Mini-Spielen, mit denen Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren Freude haben dürften. Klasse: Eine bestimmte Reihenfolge oder ein bestimmtes Ergebnis ist in Fiete nicht erforderlich, um Spaß und Erfolg zu haben.

Die einzelnen Spiele sind meist einfach zu verstehen und schnell erledigt. Mal steht Fiete im Regen und muss mit einem Regenschirm versorgt werden, mal muss man Eiskugeln in eine Waffel bugsieren oder Äpfel von einem Baum pflücken. In keinem einzelnen Level gibt es dabei eine Erklärung in Schrift oder Ton, auf die richtige Idee muss man selbst kommen.

Sehr gelungen finden wir die Aufmachung des Spiels. Musik und Soundeffekte passen wirklich sehr gut zum Gesamtkonzept, das gleiche gilt für die bereits oben gelobte Grafik. Laut Angaben der Entwickler wurden sämtliche in der App verwendeten Bilder mit Aquarellfarbe und Pinsel gemalt, das finden wir wirklich klasse.

“Wir haben ‘Fiete’ für unsere eigenen Kinder entwickelt”, so einer der drei Entwickler. “Wir wollen, dass auch andere Eltern sich wohl fühlen können, wenn ihr Kind mit unserer App spielt.” Dem können wir uns eigentlich nur anschließen und hoffen, dass die Entwickler so viel Erfolg mit ihrer App haben, dass sie weitere kleine Mini-Spiele gleicher Qualität per Update nachliefern. Wer jetzt zuschlägt, profitiert übrigens: Später soll der Preis auf 4,49 Euro ansteigen…

From: 

Fiete: Handgemalte Empfehlung für Kinder & Eltern

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>